Denkmal Lippramsdorf: „Wenn der Teufel 5 mal größer ist, als die Engel, dann ist es höchste Zeit für einen Wandel.“ (Übersetzung)

Leserbrief1Der Leserbrief wurde von der Halterner Zeitung nicht gedruckt. zur Diskussion um das umstrittene Mahnmal in Lippramsdorf „up Platt“:2Sandplatt ist die Muttersprache der Verfasserin und wird auch im Halterner Umland gut verstanden, Rechtschreibgesetze gibt es dort nicht.

(Hier findet man die Plattdeutsche Fassung.)

Gerda Ratering

Manchmal kann man die Dinge auf Platt deutlicher sagen als auf hochdeutsch.
Ich war letztens zur Ausschusssitzung im Halterner Stadtrat und da ging es hoch her. Bei und in Lippramsdorf gibt es für die Gefallenen der Weltkriege einen Gedenkstein mit allen Namen darauf und auch eine Tafel für alle anderen Opfer. Und das ist gut so.
Aber oben drauf, und man kann es kaum glauben, haben Nazis eine Statue gesetzt, die wohl 5 mal größer ist! Ein Bild davon war ja nun oft in der Zeitung (Halterner Zeitung). Dazu kann ich auf Platt nur sagen:

„Wenn der Teufel 5 mal größer ist, als die Engel, dann ist es höchste Zeit für einen Wandel.“

(„Wenn den Düüwel 5 moal gröater is as de Engels, dann ist`t höögste Tied föarn Umklapp!“)

Und wenn dann in der Ausschusssitzung auch noch gesagt wird, das es doch wohl niemanden in Lippramsdorf gibt, der die Nazistatue oben über unserem Gedenkstein verkehrt findet, dann ist das dummes Zeug. Ich kenn da jedenfalls ganz viele, die das lieber heute als morgen ändern würden. Und damit ist natürlich nicht der Gedenkstein mit den Namen der Gefallenen und die Tafel für die Opfer gemeint, jedoch die „Teufelsstatue“ obendrauf.

So, das musste mal gesagt werden. Vielen Dank fürs Lesen.

  • 1
    Der Leserbrief wurde von der Halterner Zeitung nicht gedruckt.
  • 2
    Sandplatt ist die Muttersprache der Verfasserin und wird auch im Halterner Umland gut verstanden, Rechtschreibgesetze gibt es dort nicht.